Die Manic Street Preachers sind eigentlich schon alte Hasen im Musik Geschäft. Seit bald 20 Jahren nehmen sie Platten auf. Richtig bekannt geworden sind sie in Deutschland aber nie. Große Erfolge feierten sie immer wieder in Asien, aber vor allem in ihrer Heimat Großbritanien.
In Deutschland kennt man sie vor allem durch ihr erfolgreiches Album “This is my truth, tell me yours” mit den Radiohits “If you tolerate this, your children will be next” und “The everlasting”. Insofern beschränkt sich der Bekanntheitsgrad der Manic Street Preachers auf eine recht überschaubare Gruppe.
Dabei kann die Band auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, inklusive dem Verschwinden eines der Bandmitglieds.
Nun erscheint nach 3 Jahren Pause endlich wieder ein neues Album. “Postcards from a young man” heisst das neue Werk und ist ein großartiger Wurf. Im Gegensatz zu “This is my truth, tell me yours” ist das ganze Album wesentlich rockiger, nicht so depressiv und sehr uptempo.
Eigentlich ist ein Lied um das andere ein großartiges Werk. Die erste Single “(It’s not war) just the end of love” ist der Song des Jahres des Autors.
Ein Song ist grossartiger als der nächste. Die Songs sind genial arrangiert und die Unterstützung durch Streicher und Orchester und dem Chor lassen mächtige und bombastische Songs entstehen.
Hier als Hörprobe die erste Single “(It’s not war) just the end of love”:
Wir können dieses Album nur empfehlen!